Zeitschrift Archaeopteryx

Die Zeitschrift ARCHAEOPTERYX erscheint einmal jährlich im Jura-Museum. Die Zeitschrift veröffentlicht paläontologische sowie geo- und biowissenschaftliche Arbeiten über den Raum der Südlichen Frankenalb und die angrenzenden Gebiete mit besonderem Schwerpunkt auf den Solnhofener Plattenkalken bzw. deren Vergleich mit anderen Plattenkalkvorkommen. ARCHAEOPTERYX liefert auch Einblicke in andere Bereiche der Geo- und Biowissenschaften und hinter die Kulissen des Jura-Museums. Beiträge werden in englischer oder deutscher Sprache veröffentlicht. Herausgeber und Verleger ist der Verein „Freunde des Jura-Museums e.V.“. Über die Annahme von Manuskripten entscheiden der Herausgeber und die Redaktion nach Begutachtung durch ein bis zwei unabhängige Gutachter.

Hier gibt es die Autorenrichtlinien und Dokumentvorlagen zum Herunterladen. Beiträge oder Fragen können direkt per Mail an archaeopteryx@jura-museum.de eingereicht werden.

Der Bezug der Archaeopteryx-Hefte ist über unseren Online-Shop möglich!

Archaeopteryx