Exkursionen

Exkursion 2023 nach Mauern, Daiting und Mühlheim

Seit Vereinsgründung organisiert der Förderverein regelmäßig wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Vorträge, die ein breites Spektrum, zumeist aus dem Bereich der Naturwissenschaften, umfassen. Fachvorträge zu Fossilien und Fossillagerstätten sowie zur Geologie, Paläontologie, Biologie und zur Evolution sowie zu Umweltthemen zählen beispielsweise dazu. Die Referentinnen und Referenten sind renommierte Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet.

Auf ein- oder mehrtägigen Exkursionen erleben wir die geologischen, paläontologischen und bisweilen auch historischen Besonderheiten unserer näheren und weiteren Umgebung: Steinbrüche oder Grabungsstellen werden erkundet, manchmal besteht dort sogar die Gelegenheit zum eigenen Fossiliensammeln. Geologische Aufschlüsse und Geotope werden erläutert, Museen oder Institutssammlungen werden besucht und oft werden naturkundliche sowie kulturelle „Highlights“ mit einbezogen. Für die Führungen stehen uns immer fachkundige Experten zur Verfügung.

Die jeweils mehrtägigen Studienreisen der letzten Jahre und Jahrzehnte führten uns durch Deutschland und in einige Länder Europas, wo wir die bedeutendsten Naturkundemuseen, geologisch-paläontologische Ausstellungen und zahlreiche Fundstellen und geologische Aufschlüsse besuchten.  Auch kulturelle Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen waren nach Möglichkeit mit eingeschlossen ebenso wie besondere archäologische Objekte, bemerkenswerte Bauwerke sowie Konzerte oder Theatervorstellungen.

Wir waren u. a. in Großbritannien, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Dänemark und Schweden, in Böhmen, in Polen, in Frankreich, in Österreich und mehrmals in Italien.

• Eichstätt und seine Steine

Donnerstag, 9. Mai 2024 (Feiertag Christi Himmelfahrt)

Treffpunkt: 14 Uhr, großer Brunnen auf dem Residenzplatz in Eichstätt; Führung: Johann Beck  Dauer: ca. 2 h

Eichstätt und seine Steine

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt richten wir die Blicke auf die Steine, versuchen sie zu unterscheiden und ihre Herkunft zu klären. Dabei werden uns Beispiele begegnen, wie der heimische Stein verwendet wird beim Bauen, für Kunstwerke, in der Lithographie, für mit Säure geätzten Platten.

• Selbstfahrer-Exkursion zum Solnhofener Museum und zum Hobbysteinbruch Solnhofen

Treffpunkt: Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen um … Uhr

• Führung durch das Solnhofener Museum exklusiv für die Freunde des Jura-Museums
    • ggf. Führung durch die Sonderausstellung
    • Fahrt hoch zum Hobbysteinbruch am Solnhofer Bruch. Im Hobbysteinbruch hat man die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selbst nach Fossilien zu suchen und erhält Hinweise zur Fossilienpräparation.
    • Alternativ: Besichtigung eines Solnhofener Steinbruchbetriebs (Organisation Gerhard Ruf)

Die Exkursion findet am Samstag, 14. oder Sonntag, 15. September 2024 statt; näheres wird noch bekannt gegeben!

!!! Anmeldung erforderlich bis Mitte August 2024 unter foerderverein-jme@outlook.de

• Selbstfahrer-Exkursion zur Fossillagerstätte Painten

Samstag, 13. Juli 2024, 13:30 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen wieder in Absprache mit dem Dinosaurierpark Denkendorf diese Painten-Exkursion anbieten zu können. Eine Exkursion in den Paintner Steinbruch wurde schon 2021 durchgeführt und fand großen Anklang. Die Fossillagerstätte Painten innerhalb des aktiven Steinbruchbetriebs Rygol, Painten, zählt inzwischen zu den bedeutendsten Jura-Fossillagerstätten weltweit. Seit über 20 Jahren erfolgen dort durch ein Team von Paläontologen  wissenschaftlich ausgerichtete Grabungen in Plattenkalken, die geringfügig älter sind als die klassischen Plattenkalkvorkommen von Eichstätt und Solnhofen. Perfekt erhaltene Jurafossilien wie bis zu 6 m lange Meereskrokodile, Fischsaurier, große Meeresschildkröten, Flugsaurier, Brückenechsen und ein kleiner Dinosaurier zählen zu den spektakulärsten Funden. Zusätzlich fanden sich Hunderte von verschiedenen Fischen, prächtige Seeigel und viele Krebse sowie diverse Landpflanzen. In dem öffentlich nicht zugänglichen Steinbruch werden wir von Mitarbeitern des Grabungsteams durch die Ausgrabungsstätte geführt, erhalten fachkundige Informationen und dürfen selbst nach Fossilien suchen. Lassen Sie sich diese außergewöhnliche Gelegenheit nicht entgehen

!!! Anmeldung erforderlich bis Mitte Juni 2024 unter foerderverein-jme@outlook.de, da die Steinbruchbetreiber vorab über die voraussichtliche Teilnehmerzahl informiert werden müssen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen zur Anfahrt und zum Steinbruch sowie zu dem vor Ort zu entrichtenden Unkostenbeitrag.