Ohne Moos nix los

Seit seinem Bestehen unterstützt der Förderverein das Jura-Museum durch finanzielle Zuwendungen, unter anderem für verschiedene Ausstellungsprojekte.

Schon im ersten Jahrzehnt nach Vereinsgründung gingen etwa 80.000 DM an das Jura-Museum, in den folgenden Jahrzehnten und bis heute wurden zur Unterstützung des Ausstellungsbetriebes und für Projekte jährlich zumeist Beträge von mehreren 1.000.- €, manchmal, falls erforderlich, auch im fünfstelligen Bereich, zur Verfügung gestellt. Auch die nicht unerheblichen Kosten für die Herausgabe des Jahrbuches ARCHAEOPTERYX werden vom Verein getragen.

Fossilien für das Jura-Museum gibt es nur selten zum Nulltarif. Selbst wenn ein gefundenes Fossil dem Museum geschenkt wird oder wenn es bei einer Museumsgrabung entdeckt wird, muss es oft erst noch präpariert werden, manchmal durch externe Spezialisten. Fachkundige Präparation durch auswärtige Experten kann sehr kostenintensiv sein. Und manche wichtigen Fossilien lassen sich ohnehin nur durch einen Ankauf erwerben. Der Förderverein stellt nach Möglichkeit die dazu erforderlichen Geldmittel bereit. In den letzten zweieinhalb Jahrzehnten wurden vom Förderverein Fossilien für über 40.000 € für das Jura-Museum angekauft.

Sehr großer Ganoidfisch Lepidotes sp., Eichstätt
Seeigel Rhabdocidaris sp., Painten (Oberseite)
Seeigel Rhabdocidaris sp., Painten (Unterseite)