Selbstfahrer-Exkursion zur Fossillagerstätte Painten

Samstag, 13. Juli 2024, 13:30 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen wieder in Absprache mit dem Dinosaurierpark Denkendorf diese Painten-Exkursion anbieten zu können. Eine Exkursion in den Paintner Steinbruch wurde schon 2021 durchgeführt und fand großen Anklang. Die Fossillagerstätte Painten innerhalb des aktiven Steinbruchbetriebs Rygol, Painten, zählt inzwischen zu den bedeutendsten Jura-Fossillagerstätten weltweit. Seit über 20 Jahren erfolgen dort durch ein Team von Paläontologen  wissenschaftlich ausgerichtete Grabungen in Plattenkalken, die geringfügig älter sind als die klassischen Plattenkalkvorkommen von Eichstätt und Solnhofen. Perfekt erhaltene Jurafossilien wie bis zu 6 m lange Meereskrokodile, Fischsaurier, große Meeresschildkröten, Flugsaurier, Brückenechsen und ein kleiner Dinosaurier zählen zu den spektakulärsten Funden. Zusätzlich fanden sich Hunderte von verschiedenen Fischen, prächtige Seeigel und viele Krebse sowie diverse Landpflanzen. In dem öffentlich nicht zugänglichen Steinbruch werden wir von Mitarbeitern des Grabungsteams durch die Ausgrabungsstätte geführt, erhalten fachkundige Informationen und dürfen selbst nach Fossilien suchen. Lassen Sie sich diese außergewöhnliche Gelegenheit nicht entgehen

!!! Anmeldung erforderlich bis Mitte Juni 2024 unter foerderverein-jme@outlook.de, da die Steinbruchbetreiber vorab über die voraussichtliche Teilnehmerzahl informiert werden müssen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie detaillierte Informationen zur Anfahrt und zum Steinbruch sowie zu dem vor Ort zu entrichtenden Unkostenbeitrag.