Fischsaurier aus der Kreidezeit Chiles

16. Oktober 2023

Fischsaurier aus der Kreidezeit Chiles

Referent: Dr. Erin Maxwell, Stuttgart

Ichthyosaurier waren Meeresreptilen des Erdmittelalters, deren Körperform an Delfine erinnert. Unsere Kenntnis ihrer Vielfalt und Evolution hängt stark von der Verteilung seltener Fundstellen ab, die tatsächlich Lebensräume der offenen See überliefern. An einem entlegenen Ort, tief im Süden Chiles, wurden mehr als 50 zusammenhängende Fischsaurier-Skelette aus der frühen Kreidezeit entdeckt: Sie versprechen, eine bedeutende Lücke im Fossilbericht zu schließen. Außerdem liefern sie spannende Einblicke in die Kinderstuben der Meeressaurier.

Sollten Sie nicht persönlich am Vortrag und der Fragerunde teilnehmen können, nutzen Sie bitte den Link für die exklusive Live-Übertragung: https://dinosauriermuseum.de/live

Mit besten Grüßen

Dr. Frederik Spindler

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der KEB, der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt.

Dinosaurier Museum Altmühltal, Denkendorf
Dinopark 1