30 Jahre Grabungen in der Fossillagerstätte Nusplinger Plattenkalk – Höhepunkte und offene Fragen

rpt

13. Juni 2024

Ebenso wie die oberjurassischen Plattenkalke der Frankenalb gehört auch der Nusplinger Plattenkalk der westlichen Schwäbischen Alb zur Kategorie der "Fossillagerstätten". So werden Vorkommen bezeichnet, die sich durch die Qualität (oder Quantität) der überlieferten Fossilien von gewöhnlichen Ablagerungen merklich abheben. Günter Schweigert berichtet über die Höhepunkte der nunmehr 30jährigen Grabungen des Stuttgarter Naturkundemuseums in Nusplingen, aber auch über Befunde und Beobachtungen, die dabei helfen, die Entstehungsbedingungen solcher Vorkommen zu klären.

N.B.: Im Anschluss an den Vortrag werden einige Originalfossilien aus Nusplingen und der Altmühltal-Formation präsentiert und von Referenten miteinander verglichen

Refernt: Dr. Günter Schweigert, Staatliches Museum für Naturkunde, Stuttgart

Bitte beachten Sie: Die Vorträge der Freunde des Jura-Museums Eichstätt finden statt in der Uni Eichstätt, Hörsaal KGA-101 um 19.00 Uhr. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung in der Presse oder auf unserer Website, ob der Vortragsraum gewechselt wird.
Parkplatz: Sehr nahe bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Eichstätt, Ostenstraße 26) steht der rund um die Uhr geöffnete Parkplatz Kapuzinergasse PRM zur Verfügung.

KGA-101, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 28