Auf Dino-Safari in Patagonien: Neue Erkenntnisse zur Dinosaurierfauna aus dem oberen Jura Argentiniens

Oliver Rauhut

24. April 2024

Auf Dino-Safari in Patagonien: Neue Erkenntnisse zur Dinosaurierfauna aus dem oberen Jura Argentiniens

Unser Verständnis der Evolution der Dinosaurier zur Zeit des oberen Jura beruht immer noch überwiegend auf dem Fossilbericht der nördlichen Halbkugel. Der einzige oberjurassische Fundkomplex aus den Kontinenten des ehemaligen Gondwanalandes, der eine umfangreiche Fauna geliefert hat, ist die Tendaguru-Formation in Tanzania, aber Aufgrund des Fehlens vergleichbarer Faunen ist es bisher unmöglich, zu sagen, inwieweit die Fauna dieser Formation eine “typische” gondwanische Fauna dieser Zeit darstellt. In den letzten Jahren führten Teams von der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie in München zusammen mit dem Museo Paleontológico Egidio Feruglio in Trelew, Argentinien, umfangreiche Such- und Grabungskampagnen in der oberjurassischen Cañadón Calcáreo-Formation in der argentinischen Provinz Chubut durch. Sie haben wichtige neue Erkenntnisse zur Dinosaurierfauna Gondwana zu jener Zeit erbracht.

Refernt: Prof. Dr. Oliver Rauhut, Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, München

Bitte beachten Sie: Die Vorträge der Freunde des Jura-Museums Eichstätt finden statt in der Uni Eichstätt, Raum Kap-018 (Kapuzinergasse 2; EG) um 19.00 Uhr. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung in der Presse oder auf unserer Website, ob der Vortragsraum gewechselt wird.
Parkplatz: Sehr nahe bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Eichstätt, Ostenstraße 26) steht der rund um die Uhr geöffnete Parkplatz Kapuzinergasse PRM zur Verfügung.

KGA-101, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 28